Kontakt

K Schaer nL

Kurt Schär

Geschäftsführer Verein nL

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Steuerungsgruppe und Projekteam

Steuerungsgruppe 500

(v.l.: Guido Roos (RegioHER), Eugen Birrer (Gemeinde Luthern), Daniel Gander (Gewerbe Luthern), Hubert Peter (Vereine), Heini Walthert (Natur, Wald und Land), Lucia Stirnimann (Förderorganisationen) Dr. Dominik Siegrist (Projektbegleiter), Urs Kunz (Präsident) und Reto Martinelli (Projektleiter))

In Luthern wurde das Projekt von einer Projektgruppe aufgegleist, die dann in eine Trägerschaft mit Steuerungsgruppe übergeführt wurde. Diese wurde von einer in Luthern bekannten und von der Gemeinde unabhängigen politischen Persönlichkeit geleitet. Die Steuerungsgruppe suchte daraufhin mit Unterstützung des externen Projektbegleiters einen geeigneten Projektleiter. Dieser fand sich in der Person eines Unterengadiners, der die Gemeinde seit mehreren Jahren kannte.

Gemeinsam mit der Steuerungsgruppe steckte der Projektleiter in regelmässigen Zeitabständen die Ziele und Aufgaben ab und überprüfte diese kontinuierlich. Der Präsident der Steuerungsgruppe war dabei die wichtigste Bezugsperson des Projektleiters. Neben den regelmässigen Sitzungen berieten sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe auch zwischendurch mit dem Projektleiter, um projektbezogene Massnahmen einzuleiten und durchzuführen.

Sehr wichtig war auch die klare Rollenverteilung zwischen Projekt- und Gemeindeaufgaben. Dazu fanden regelmässige Besprechungen zwischen Gemeindevertretern und Projektverantwortlichen statt. Um die Aufgabenverteilung zwischen Gemeinde und dem Projekt abschliessend zu definieren wurde eine Matrix erarbeitet, die mit dem Gemeinderat besprochen und vom Gemeindepräsidenten unterschrieben wurde.

Anhand der Reportings mit dem regionalen Entwicklungsträger (REGION LUZERN WEST) wurde zudem quartalsweise der Projektfortschritt besprochen und die Rollenverteilung im überregionalen Rahmen festgelegt.

Liken und Followen

  fb LUTHERTAL    twitter LUTHERTAL

Wichtige Partner

Logo Luthern Bad

Logo ProLuthertal