Kontakt

K Schaer nL

Kurt Schär

Geschäftsführer Verein nL

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Projektidee

Die Gemeinde Luthern befindet sich in einer besonderen Randlage, am südlichen Ende des Kantons Luzerns und des Luzerner Hinterlandes. Die zentral im Herzen der Schweiz liegende und dennoch am Fusse des Napf in einer Sackgasse abgelegene Gemeinde leidet unter chronischer Abwanderung, defizitären Gemeindefinanzen und der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung aller Luzerner Gemeinden. Der revidierte Finanzausgleich, der verschärfte Standortwettbewerb und der Strukturwandel haben die Lage in den letzten Jahren deutlich verschärft.


Das Projekt verfolgte folgende Stossrichtungen:

  • Durch Nutzung der vorhandenen Potentiale und Infrastruktur mehr Wertschöpfung erzielen
  • Einen attraktiven Lebensraum und ein positives Image haben
  • Die Abwanderung verlangsamen bzw. stoppen und somit Luthern zum Blühen zu bringen

 

Das Vorhaben war ein Pilotprojekt der Neuen Regionalpolitik (NRP) mit Modellcharakter. Der Prozess und die gewonnenen Erkenntnisse wurden gut dokumentiert und andern Gemeinden zugänglich gemacht werden (>Leitfaden).

Liken und Followen

  fb LUTHERTAL    twitter LUTHERTAL

Wichtige Partner

Logo Luthern Bad

Logo ProLuthertal