Die hausgemachte Pasta aus der Teigwaren-Manufaktur von Anita und Vreni Birrer in Luthern ist sehr beliebt. Seit diesem Sommer wird sie auch im Luther-Lädeli verkauft und von Pasta-Lovern in der ganzen Schweiz genossen.

Teigwaren am Trocknen

Vor 17 Jahren haben Anita & Vreni Birrer beschlossen, hausgemachte Teigwaren herzustellen. Sie konnten die Maschine mitsamt den drei Matritzen von einer Bekannten übernehmen, welche die Produktion einstellen wollte. Inzwischen haben die beiden energiegeladenen Frauen, die zwei Brüder geheiratet haben und immer gut für einen Spruch oder Seitenhieb aufeinander sind, gesamthaft zwölf Matritzen und damit auch eine grosse Auswahl an Sorten, Formen und Farben.

So schnell wie die Pasta-Maschine

Auch wenn Vreni und Anita keine Schwestern sind, so werden sie doch ab und zu verwechselt. Man trifft die beiden Teigwaren-Frauen oft im „Doppelpack“ an, sei es an Märkten oder Events. Sie seien nicht immer einer Meinung, bestätigen beide, aber sie ergänzen sich gut. So auch an der Pasta-Maschine, welche die Nudeln im Eiltempo „auswirft“. Dank ihrer grossen Erfahrung können sie mit dem Tempo mithalten und die Nudeln zu schönen „Nestli“ formen. Einzig bei den dünnen Nüdeli, seien sie also auch gefordert, meinen die beiden mit einem schelmischen Augenzwinkern.

Nudeln
Arrangierte Pasta

Saisonale Sorten & Geschenkpackungen

Die Nudeln finden grossen Absatz, gerade auch im Luther-Lädeli, wo die Pasta aus der Teigwaren-Manufaktur seit diesem Sommer auch erhältlich ist. Saisonal sind Sorten mit Steinpilz  im Herbst oder Bärlauch im Frühling gefragt. So produzieren die beiden Frauen jede Woche frische Teigwaren, die sie bis zu fünf Tage trocknen lassen, bevor sie abgepackt werden. Und auf die Weihnachtszeit gibt es die Pasta in Sternen verpackt oder als lustige Wichtel- oder Schneemannen.

Wichtel
Teigwaren-Manufaktur
Stern