Realisierte Projekte

Pro Luthertal konnte im Luthertal mit unterschiedlichen Projekten bereits viele nachhaltige Impulse setzen. Hier erfahren Sie, welche Ideen schon umgesetzt werden konnten.

Brätelstelle Luthern Bad 2021

Gemeinsam mit dem Lions-Club Zofingen und weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern wurde im Luthern Bad die neue Brätelstelle mit überdachtem Sitzplatz realisiert.

Pro Luthertal - Brätelstelle Luthern Bad
Brätelstelle Luthern Bad
Brunnen - Brätelstelle Luthern Bad

Im Januar 2018 zerstörte der Sturm Burglind den Schopf der Familie Huber. Pro Luthertal realisierte gemeinsam mit verschiedenen Handwerkern aus Luthern im Sommer 2021 den Wiederaufbau des Schopfs. Die eine Hälfte nutzt die Familie Huber, die andere Hälfte dient nun als gemütliche, überdachte Picknick- und Brätelstelle. Nach dem Wiederaufbau des Schopfs entstand in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Zofingen auf dem Vorplatz eine wunderschöne Brätelstelle inklusive einem Brunnen mit frischem Quellwasser. Der neu entstandene Platz lädt zum Geniessen und Verweilen ein. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie Gönnerinnen und Gönner.

Kohlenmeiler 2015

Unter der Leitung von Doris Wicki wurde der Kohlenmeiler in Luthern Bad aufgebaut, entzündet und die gewonnene Holzkohle abgepackt.

Jungköhler
Holzkohle abgepackt
Holzkohlenäste
Holzkohle abpacken
Kohlenmeiler Nacht

Mit Doris Wicki konnte die einzige professionelle Event-Köhlerin engagiert werden. Unter ihrer Leitung wurde der Kohlenmeiler in Luthern Bad aufgebaut, entzündet und die gewonnene Holzkohle abgepackt. Das Projekt war einmalig und zahlreiche Begeisterte fanden den Weg nach Luthern Bad und schauten Doris Wicki über die Schultern. Die vielen schwarzen Gesichter der engagierten Helfer beim Kohle abpacken hinterliessen ein Schmunzeln und einen bleibenden Eindruck bei manchen Zuschauern. Die Kohlensäcke wurden in der Region erfolgreich verkauft.

rostART 2010

«Aus altem Eisen wird Kunst.» So wurde der Event rostART von Pro Luthertal umschrieben und lockte im Mai 2010 viele Besucher ins Luthertal.

An der Luthertaler Alteisensammlung werden ausgediente Metallteile gesammelt, die eine interessante Verwendung hinter sich haben und uns vielfältige Geschichten erzählen könnten. Diesem Alteisen sozusagen ein zweites Leben einzuhauchen war eine künstlerische Herausforderung. Auf dem Alteisenberg liessen sich eingeladene Künstler zu Skulpturen und Figuren inspirieren, die zusammen geschweisst wurden und rostART entstehen liessen.

Folgende Künstler haben an der rostART mitgemacht:
Basil Luginbühl, Mötschwil
Reto Bärtschi, Wangenried, www.reichlin.ch
Rolf Dubach, Ellbach, www.kein-kaese.ch
Samuel Bärtschi, Öschenbach
Alesch Vital, Scuol, www.aleschvital.ch
Menel Rachdi, Rohrbachberg, Kunstmaler, www.menel.ch

LUTRUN 2009

Fussweg LUTRUN Luthern – Luthern Bad

Lutrunweg Chrutzi

Im Vordergrund  von LUTRUN stand der Aufbau eines Fuss- und Wanderwegnetzes, welches der Luthern entlang führt und an den Jakobsweg anknüpft.

LUTRUN lädt alle ein, sich auf den Weg zu machen, Spuren zu folgen und das Tal mit allen Besonderheiten und Köstlichkeiten kennen zu lernen.

LUTRUN ist ein Projekt, das Innovation und Kreativität der Region unter Beweis stellte und somit auch den Lebens- und Arbeitsraum im Luthertal fördert.

Wandervorschläge im Luthertal
Goldwäscherinnen Lutrun
Brücke Lutrun
LUTRUN Wasserfall Malziken
Lutrun Malziken
Mühle Lutrun
Lutrun

Schafe bei der Wölfen 2009

Der Spiel- und Begegnungsplatz Schafe bei der Wölfen hinter dem Gemeindehaus Wölfen wurde mit LUTRUN in Form der 1. August 2009 Wanderung eingeweiht.

Schafe Eröffnung
Eröffnung Schafe
Kletterschafe

Ahorn – Hagstelli 2004

Auf der Grenze Luzern – Bern fand im April 2004 eine Baumpflanzaktion statt. Dabei durfte Pro Luthertal die von Niklaus Wechsler gesponserte Grenz-Begegnungsbank ebenfalls aufstellen. Erfahren Sie mehr über die Grenzwanderung Hagstelli zwischen Luzern und Bern.

Lochstein – Bergung 2002

Im Mai 2009 wurde mit dem Luthertaler Lokalhistoriker Alois Hodel der Lochstein bei der Schürliweid geborgen. Der Lochstein markierte im Mittelalter die Zehntgrenze zwischen den Kirchensätzen von Eriswil und Willisau. Einer der bekanntesten Lochsteine ist der sagenumwobene Lochstein auf dem Sagenweg.

Lochstein

Sagenweg 2002/2003

Die sagenhafte Rundwanderung bereichert das Luthertal seit 2003.

grimmiger Enzilochgeist

Sieben Holzbildhauer formten im Juni 2002 während des Sagenweg-Symposiums die Skulpturen, die nun im Luthertaler Gemeindegebiet Hofstatt auf dem Sagenweg stehen. Im Mai 2003 wurde der Sagenweg mit der Aufführung der Zwingherr-Sage feierlich eröffnet  und leistet seither einen Beitrag zur Erhaltung eines interessanten Kulturgutes.

Pro Luthertal hat im Frühjahr 2018 gemeinsam mit Holzkünstlern neue Skulpturen für degesn Sagenweg chaffen. Entstanden sind wiederum wahre Kunstwerke. Besuchen Sie den Sagenweg im Luthertal und staunen Sie. Möchten Sie eine Sagenweg-Führung buchen?

Luthern Sagenweg
Sagenweg, Enzilochgeister
Lochstein

Einblick in die Sage Älbacher Lochstein

Der Abstecher zum Älbacher Lochstein ist nur zu empfehlen. Die dicke Steinplatte mit einem Loch steht auf der Älbachegg zwischen Hofstatt und Flühlen. Von den beiden mächtigen alten Eichen, die ursprünglich den Stein flankierten, fiel am 26. Dezember 1999 eine dem Sturm Lothar  zum Opfer. Der Lochstein erinnert an prähistorische Lochsteine aus verschiedenen Kontinenten, die auf im wichtige Himmelsrichtungen ausgerichtet sind. Der Stein steht auf einer Kreuzung von Wasseradern. Dem Pfad zwischen den Eichen folgt die Wilde Jagd, bestehend aus der wilden Hexe Sträggele und dem höllischen Jäger Türst sowie einem Rudel meist dreibeiniger Hunde. Die Wilde Jagd braust durch das Loch, das jedes Jahr etwas kleiner wird.

Buchen Sie eine Führung und erfahren Sie mehr über die Sagenwelt im Luthertal.

Sagenweg – Symposium 2002

Als erster Grossprojekt fand im Frühling 2002 das Symposium mit verschiedenen Holz-Künstler statt.