Der Dorfkern von Luthern gilt als einer der schönsten weitherum.
In Luthern reihen sich die stattlichen Häuser um die Linde auf dem Dorfplatz. Der Dorfkern mit der Pfarrkirche St. Ulrich aus dem Rokoko und den umliegenden Häusern – Pfarrhof, Gemeindehaus und Zehntenspeicher – formieren ein schmuckes Dorfbild. Der Gasthof Sonne rundet die Idylle ab. Die Gebäude stehen alle unter Denkmalschutz. So auch der Gasthof Krone unterhalb der Kirche.
Luther gueti Ussecht
Wollen Sie das pittoreske Dorf aus der Höhe betrachten? Eine prächtige Sicht haben Sie vom Heubergkäppeli.
"Wölfen" heisst der Ort, an dem das Gemeindehaus steht. Hinter den "Wölfen" stehen und liegen Luther Holz-Schafe. Der Schafkreis ist ein Treffpunkt im Dorf für Gross und Klein, für Herden und Einzeltiere, im Sommer wie im Winter. Nehmen Sie entspannt Platz auf der Liege beim Schafhirten und geniessen Sie die Ruhe im wunderbaren Dorfkern von Luthern.
Schauen Sie vorbei auf dem Spiel- und Begegnungsplatz "Schafe bei den Wölfen".
Die Geschichte von Lutrun
Im Mittelalter bildete das Luthertal mit der Burg Waldsberg eine Herrschaft. Der erste schriftliche Nachweis von Luthern, damals als Lutrun bekannt, stammt aus dem päpstlichen Verzeichnis vom Jahr 1275.
1278 waren die Emmentaler Freiherren von Affoltern die Besitzer. Davon zeugt bis heute das Wappen von Luthern: Die Luthern wird darauf symbolisch als weisser Wellenbalken dargestellt, der Apfelbaum samt Äpfel erinnert an die Gründer, die Freiherren von Affoltern. Affoltern bedeutete „bei den Apfelbäumen“.
Gelebte
Tradi-
tionen
Luthern ist mit 38 Quadratkilometern eine der grössten Gemeinden im Kanton Luzern. Es ist ein charmanter, ruhiger und gepflegter Ort und von Grund auf traditionell schweizerisch, also ein echter Geheimtipp!