Begleitet vom Fahnenträger Albert Alt marschierten die Medaillengewinner zum Gemeindehaus. Dort warteten geschätzt 200 Personen, um den Athleten persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Gemeinderätin Priska Zettel gratulierte den Athleten zu dieser herausragenden Leistung und sprach in ihrer Rede davon, dass man daran sieht, was möglich ist, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Beat Huber resümierte die Ergebnisse und Erlebnisse der vergangenen Weltmeisterschaftstage und bedankte sich bei den Sponsoren und allen weiteren Möglichmachern. Anschliessend lockte Mirjam Birrer bei einem Interview noch einige Geheimnisse aus den Athleten heraus. Die Alphornfrönde Napfgruess sorgten beim Einzug und beim Apéro das Echo vom Schwandboden für eine tolle musikalische Umrahmung. Total haben 11 Medaillen den Weg ins Luthertal gefunden:

Ivo Lustenberger & Lars Birrer je Doppel Weltmeister

Gold 560 kg Nationalkader und Gold 560 kg Open Turnier mit Sins

Ronya Aregger, Jacqueline Burri & Vanessa Stöckli

Silber U19 Nationalkader

Maik Birrer

Silber U23 Nationalkader

Vanessa Stöckli & Alessia Peter

Bronze Open Turnier U19 mit Ebersecken

Jan Birrer

Bronze Open Turnier U23 mit Ebersecken

Bei schönstem Spätsommerwetter wurde auf die Athleten bei einem Apéro, welches von der Gemeinde Luthern offeriert wurde, angestossen.

Fotograf: Andreas Becker