Einen Augenblick staunen

Im stilvollen Klosterkeller Luthern Bad fand am Abend vom 19. Oktober 2023 eine Trommellesung und Buchpräsentation statt. Thomas Gröbly erwähnte bei seiner Begrüssung, dass ihn eine unheilbare Krankheit des Nervensystems „plage“, welche mitunter seine Zunge lähme und die ganze Lesung für ihn zu anstrengend wäre. Aus diesem Grund las Martin Bachmann einen wesentlichen Teil der Passagen u.a. aus dem Buch „Einen Augenblick staunen“. Schlagzeuger Tony Renold gestaltete die Lesung mit passender percussiver Improvisation und überraschenden Trommel-Schlag-Klängen.

Zum Bericht im Böttu

Wo

Staune wo du siehst
frage wo du kannst
säe wo du isst
esse wo du hungerst
grabe wo du stehst
baue wo du bist
wohne wo du liegst
liebe wo du lebst
lebe wo du liebst
liebe überall alles

Auszug Seite 134

«Die Erde ist meine Wohnung, mein Garten meine Freundin und mein Freund. In der Wohnung will ich keinen Müll und keine Gewalt. In den Garten kommen mir kein Gift, Kunstdünger oder transgene Organismen. Gegenüber meinen Freundinnen und Freunden, also allem Leben, akzeptiere ich keine Gewalt in irgendeiner Form. Ich war Erde, lebe von Erde und werde Erde, weshalb ich ihr dienen will.»

Respekt, Würde und Friedfertigkeit

In der Auseinandersetzung mit dem Ende seines Lebens und den zukünftigen Lebensbedingungen seines Enkels entwickelt Thomas Gröbly Ideen, um die eigenen und die Grenzen des Planeten respektieren zu können. Dabei stellt er den Respekt, die Würde und Friedfertigkeit ins Zentrum. Fragen zu Leben und Tod betreffen jeden Menschen früher oder später. Thomas Gröbly gelingt es, mit seiner positiven Einstellung zum Leben diesen schwierigen Fragen humorvoll zu begegnen.

Beim anschliessenden Apéro ergaben sich offene und persönliche Gespräche. Signierte Bücher waren sehr beliebt und werden die Trommellesung zu Hause oder unterwegs nachklingen lassen.